Gemeinsame Erklärung der SPD, Wähler-Initiative-Niederkassel (WIN), B90/DIE GRÜNEN und FDP zur konstituierenden Ratssitzung in Niederkassel

Mit der konstituierenden Sitzung des Rates beginnt eine neue Phase der kommunalpolitischen Arbeit in Niederkassel. Anstelle einer festen Koalition setzen die Fraktionen im Niederkasseler Stadtrat auf Sachpolitik mit wechselnden Mehrheiten und den Willen, gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden.

In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Gespräche statt, um eine Einigung über die Bildung der Fachausschüsse zu erzielen – eine grundlegende Voraussetzung für die Handlungsfähigkeit des Rates. In konstruktiver Zusammenarbeit haben die Ratsmitglieder der vier Fraktionen in der ersten Sitzung damit ein solides Fundament für ein respektvolles und lösungsorientiertes Miteinander gelegt – immer mit dem Ziel, die kommenden fünf Jahre im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten.

Aziz Cöcelli (SPD) betont:
„Wir setzen auf eine Politik der Vernunft und des Dialogs. Die nächsten Jahre sollen von Zusammenarbeit und klaren Zielen für Niederkassel geprägt sein. Wir wollen zum einen die Haushaltskonsolidierung, zum anderen die Gestaltungsfähigkeit für die drängenden infrastrukturellen Anliegen unserer Stadt sichern.“

Auch Andreas Hopp (WIN) unterstreicht:
„Sachorientiertes Arbeiten und gegenseitiger Respekt sind die Grundlage für gute Kommunalpolitik. Wir wollen gemeinsam gestalten – nicht blockieren. Unser Augenmerk liegt auf soliden Finanzen und einer zukunftsgerichteten Stadtentwicklung.“

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt deren Vorsitzender Ralf Droske:
„Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Stadtentwicklung sind keine Einzelprojekte – sie gelingen nur gemeinsam. Deshalb freuen wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im neuen Rat.“

Anette Wickel (FDP) ergänzt:
„Wir stehen für eine bürgernahe und verantwortungsvolle Politik. Die kommenden fünf Jahre bieten die Chance, gemeinsam konkrete Verbesserungen für Niederkassel zu erreichen. Unser Ziel: Niederkassel zukunftsfähig machen.“

Die Fraktionen sind sich einig und blicken zuversichtlich auf eine Legislaturperiode, die von Sachlichkeit, Verantwortung und Fortschritt geprägt sein soll.